Die Schüler:innen- und Klassenprognose stellt eine wichtige Grösse im Prozess der Schulraumplanung dar. Auf der Grundlage unserer Datenbank und Erfahrung erstellen wir strategische Prognosen auf 15 Jahre mit einer Stammprognose und zwei Szenarien (hoch, tief) anhand spezifischer Inputs (Schulsystem, Geburtenentwicklung, Bautätigkeit, Zu-/Wegzugsverhalten, Privat-/Mittelschulanteil, Klassengrösse).
Initialprognose bzw. Aktualisierung der Initialprognose
Bedarfsgerechte Erst-Prognose für Neukunden bzw. Aktualisierung der Initialprognose nach 3–5 Jahren oder nach Bedarf bei stark veränderten Rahmenbedingungen.
– Abholen der Bedürfnisse des Auftraggebers (Gemeinde, Stadt, Kanton)
– Strukturerfassung (Gemeinde- und Schulsystem)
– Datenaufbereitung und -import (Schul-, Einwohner- und Wohnbaudaten)
– Erarbeitung / Validierung Prognose-Inputs
– Erstellung Prognose der Schüler:innen- und Klassenzahlen
– Darstellung in Bericht und in Eckdaten App
Monitoring
Beobachtung der jährlichen Entwicklung.
– Aktualisierung der Schul- und Einwohnerdaten
– Erstellung Monitoring-Prognose der Schüler:innen- und Klassenzahlen
– In Eckdaten App verfügbar
Datenpflege
Lückenlose jährliche Erfassung der Schul- und Einwohnerdaten.
– Aktualisierung der Schul- und Einwohnerdaten
Spezifische Prognose
Wenn spezifische Aspekte untersucht werden sollen (z.B. Quartiervertiefung, demografische Phänomene, Langzeitprognose als Perspektive 2050), bietet sich die spezifische Prognose an.
– Expertise zu spezifischen Aspekten der Prognose
– Darstellung in Bericht und in Eckdaten App (je nach Expertise)
Methode
Idee einer Entwicklung prognostizieren und darstellen. Prognose errechnen und stabilisieren anhand von Prognoseinputs. Strategiespielräume mit szenarischer Herangehensweise und Darstellung aufzeigen.
Genauigkeit
Die Prognosegenauigkeit ist stark abhängig von den Inputdaten, den Bevölkerungszahlen, der Schüler:innenzuteilungspraxis und der Klassenbildung. Es sind Schwankungen von rund ± 10% bei den Schüler:innenzahlen respektive bei den Klassenzahlen möglich.