Eckdaten

App-Download | Login Eckdaten | Login Raumanalyse

Schulraumplanung Pädagogik Standortstrategie



Schulraumplanung Pädagogik Standortstrategie

Schulraumplanung
Die Schulraumplanung beschreibt den strategischen Prozess von der Analyse der Schüler:innenzahlen und bestehendem Schulraum (IST-Zustand), über die Schüler:innen- und Klassenprognose hin zu konkreten Handlungsempfehlungen, Strategien und Massnahmen (SOLL-Zustand).

Um unsere Kunden in der Schulraumplanung gezielt zu unterstützen, erarbeiten wir Schüler:innen- und Klassenprognosen, Szenarien Tagesstrukturentwicklung, begleiten sie bei der Kapazitätsplanung von Schul- und Betreuungsräumen, betrachten die Konstellation der Räume im Schulgebäude zueinander, beurteilen die Bausubstanz bestehender Schulbauten und helfen bei der Bestellung von Schulraum.

Pädagogik
In der Schulraumplanung sollen pädagogische und gesellschaftliche Entwicklungen antizipiert und Raum für Schule und Betreuung so geplant werden, dass er auch zukünftigen Formen von Schule, Unterricht und schulergänzender Betreuung gerecht zu werden vermag. Dies bedingt, dass die Schule und ihre Entscheidungsträger ihre pädagogischen Konzepte für Unterricht und Betreuung weiterentwickeln und stetig mit der Schulraumplanung abgleichen. Wenn Pädagogik, Schulentwicklung und Schulraumplanung Hand in Hand gehen, ist eine wichtige Basis für erfolgreiches Lernen gelegt.

Standortstrategie
Aus den Prognosen, der Kapazitätsplanung, der Analyse der bestehenden Bauten, der geografisch-räumlichen Betrachtung, den pädagogischen Konzepten und Überlegungen zur schulergänzenden Betreuung lässt sich eine Schulstandortstrategie erstellen. Diese legt konkrete kurz-, mittel- und langfristige Handlungsempfehlungen räumlich verortet dar und dient dem Kunden als Grundlage für strategische Entscheidungen.


ECKDATEN
Gesellschaft Bildung Demographie
Rousseaustrasse 10
8037 Zürich

+41 44 545 30 14

Eckdaten, eine Dienstleistung der Eckhaus AG Städtebau Raumplanung
Impressum
Datenschutz