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Expertise und Prozessbegleitung



Expertise und Prozessbegleitung

Wir beraten und unterstützen Schulen, Gemeinden und ihre Entscheidungsträger in allen Prozessschritten der Schulraum- und Tagesstrukturplanung sowie Schulstandortstrategie in Form von:

– Expertisen
– Inputreferate, Workshop-/Klausur-Begleitung
– Erstellen von Machbarkeitsstudien und Investitionsplanungen
– Organisation von Konkurrenzverfahren Projektwettbewerb und Studienauftrag

Wir erarbeiten auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Expertisen zu Fragestellungen wie beispielsweise:

Die Gemeinde will für zukünftige Entwicklung der Schüler:innen-/Klassenzahlen gewappnet sein und braucht eine Zweitmeinung.
Wir erstellen zu diesem Zweck eine Expertise zu den Schüler:innen-/Klassenprognosen mit Horizont 15 Jahre und eine Perspektive 2050. Ziel ist es, die bestehende Schulraumplanung zu spiegeln, ergänzende Erkenntnisse zur Einbettung der Prognosezahlen zu gewinnen um damit die Bereitstellung von Schulraum weitsichtig planen zu können.

Strategie- und Sanierungsspielräume mit Horizont 2050.
Erarbeitung einer Schulstandortstrategie mit Handlungsempfehlungen und/oder konkreten Massnahmen aus pädagogischer, räumlicher und baulicher Perspektive, mit Horizont 2050. Sanierungszyklen, Schul- und Betreuungsentwicklung und die Zeit kann einem, gut arrangiert, wertvoll zuspielen.

Neubau einer familienfreundlichen Siedlung - Bedeutung für Schulraumplanung.
In der Gemeinde entsteht eine grosse familienfreundliche Siedlung mit erheblicher Einwohnerkapazität. Was bedeutet das für die Schule? Wie werden sich die Schüler:innen- und Klassenzahlen entwickeln? Werden die zuziehenden Familien Tagesstruktur-Angebote nachfragen?

Strategie Entwicklung der Kindergartenstandort, pädagogisch und räumlich.
Ein oder mehrere dezentrale Kindergärten weisen einen Sanierungsbedarf auf: Sollen die Kindergärten dezentral weitergeführt, auf Zyklus1-Schulhäuser erweitert oder ins Primarschulhaus integriert werden? Welche pädagogischen Konzepte und Visionen der Schule sollten bei der Planung berücksichtigt werden?

Einführung Tagesschule, welche Betriebsform?
Eine Schulgemeinde bzw. Schulpflege überlegt sich erste Schritte in Richtung Tagesschule zu gehen: Welche Entscheidungsgrundlagen braucht es, um die ersten Prozessschritte anzugehen? Wie konzipiert man Schulraum für eine stufen- und altersgerechte schulergänzende Betreuung auf allen Stufen (Zyklus 1, 2 und 3)?

Erweiterungs- oder Ersatzneubau – oder doch ein Pavillon?
Mehrere Schulhäuser weisen zeitgleich einen hohen Sanierungsbedarf auf. Eine Schulraumkapazitätserweiterung ist ausgewiesen. Behält man alle Schulstandorte bei und saniert, erweitert etappiert? Oder wäre die Planung eines grossen Ersatzneubaus oder Pavillons auf Zeit die bessere Option?


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8037 Zürich

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